Ernst Logar

Künstlerische Arbeit
Biografie
Aktuelles
Links
Kontakt
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 
english

Non Public Spaces  Den Blick hinrichten  Hong Kong Projekt  Andere Arbeiten


Am 7.April 1945 wurden 12 männliche Häftlinge von Beamten der Gestapo vom Landesgericht Graz abgeholt und
nicht mehr zurückgebracht. [...] Das letzte Mal wurden die Abtransportierten von der Augenzeugin Hauberger
am Tor des Landesgerichts Graz gesehen.


"Der Feliferhof" Stefan Karner - Harald Knoll, 2001

Unter diesen 12 Häftlingen befand sich auch mein Großvater Josef Logar. Er wurde wegen "Hochverrats und Zersetzung
der Wehrmacht" mit den anderen 11 Häftlingen an jenem Tag im Zuge der Hinrichtungen am Feliferhof erschossen.
Dieser traurige Teil meiner Familiengeschichte väterlicherseits - die Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung
meines Großvaters durch die Nationalsozialisten, ist Ausgangspunkt meiner vor drei Jahren begonnenen Recherche.
Die schrecklichen Ereignisse haben meiner Ansicht nach bis heute schwerwiegende Auswirkungen auf meine Familie.
Sie wurden bis zum heutigen Tage aus unserem Leben verdrängt.
Ich als Teil der Enkelgeneration sehe mich daher verpflichtet, diesem schmerzhaften Teil unserer Familiengeschichte nachzugehen und die im Dunklen liegenden Ereignisse, heute wieder in wache Erinnerung zu rufen.

Ernst Logar, Juni 2004

"Den Blick hinrichten" besteht aus drei unterschiedlichen Rauminstallationen.
Einem inzenierten Hinrichtungsraum der den Blick des Delinquenten in der Situation seiner Hinrichtung durch
Erschießung thematisiert, einem 25m langen Erdraum der ein ehemaliges Massengrab aus der Zeit des zweiten
Weltkrieges zitiert und über Wandtexte die notwendige Auseinandersetzung und Aufarbeitung der verdrängten
österreichischen nationalsozialistischen Geschichte einfordert.
Die dritte Installation zeigt in Form einer punkerhaften Raumsituation, Interviews mit noch lebenden Kärntner
Slowenen und Sloweninnen, die zusammen mit den jugoslawischen Partisanen im bewaffneten Widerstand
gegen den Nationalsozialismus tätig waren.

Weitere Informationen unter: http://www.denblickhinrichten.at



Rauminstallation - Universität für angewandte Kunst
Rauminstallation - Universität für angewandte Kunst, Wien 2004
© Ernst Logar



Rauminstallation - Kunsthalle Wien
Rauminstallation - Kunsthalle Wien 2004
© Ernst Logar



Kellerraum - Galerie Freihausgasse
Kellerraum- Galerie Freihausgasse 2005
© Ernst Logar



Ausstellungskatalog

Den Blick hinrichten - Ernst Logar

Dokumentation der beiden Rauminstallationen in der
Kunsthalle Wien und an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Katalog Umschlag - http://denblickhinrichten.at
Umschlag Katalog


Mit Beiträgen von:

Sabine B. Vogel - Gespräch mit Ernst Logar

Manfred Pawlik - Drei Anmerkungen zum Schweigen

Ernst Logar - Den Blick hinrichten

Heimo Halbrainer - Der Feliferhof

Augenzeugenberichte

Wolfgang Neugebauer - Zeitgeschichte - Kunst - Politik

80 Seiten broschiert - 23 x 16,5 cm
mit zahlr. Abb.
Universität für angewandte Kunst Wien
ISBN 3-85211-120-X

Verkaufspreis EUR 15.-

(Versandkosten Inland EUR 3.-)


Bestellungen bitte an: studio@logar.co.at